Wegwarten-Treffen im August 2018

Wegwarten-Treffen im August 2018
11. und 12. August 2018

Am zweiten Wochenende im August war es endlich wieder so weit: das große sommerliche Wegwarten-Treffen in Waldstetten.

Die ersten Wegwarten reisten schon am Freitag an, um sich in guter Tradition im Landgasthof Waldvogel auf das Wochenende einzustimmen. Nach glühend heißen Tagen, in denen das Thermometer tagsüber selten unter 30 Grad sank, meinte es auch Petrus gut und regelte auf angenehme 22 Grad herunter. Beste Voraussetzungen also, um mit den Hunden zu arbeiten.

Am Samstag Früh kamen auch die restlichen Teilnehmer dazu und die Runde aus 24 Menschen und ebenso vielen Hunden war komplett. Vertreten waren Wegwarten der unterschiedlichsten Generationen, vor allem aber Hummeln und i-Tüpfelchen, die ihre Premiere beim Wegwarten-Treffen hatten. Nach einem wie immer opulenten und geselligen Frühstück legten wir los. In zwei Gruppen aufgeteilt, starteten wir unter der fachkundigen Anleitung von Natascha und Michael in zwei Tage, in denen die Hunde intensiv und voller Freude arbeiten konnten. Ganz besonders die Wasserarbeit war den Vierbeinern hochwillkommen, denn zur Ausführung einer Aufgabe kam die Erfrischung gleich mit dazu.

Bei allem Eifer fürs Einweisen, Markierungen und Blinds kam auch der gesellige und kulinarische Teil nicht zu kurz – der Nachschub an leckerem Essen und Getränken am Bauwagen war praktisch unerschöpflich. Trotzdem hatten alle noch genug Appetit für ein ausgiebiges Abendessen auf der schönen Terrasse des Griechen in Ichenhausen.

So gestärkt, konnte es am Sonntag mit neuer Energie weitergehen. Obwohl die Temperaturen wieder nach oben kletterten, trainierten die Hunde konzentriert und motiviert – auch die jungen i-Tüpfelchen haben gezeigt, was in ihnen steckt. Am Sonntagabend mussten alle feststellen: Es ist kaum zu glauben, wie schnell so ein Wegwarten-Treffen vergeht. Die großartige Organisation von Marianne, der tolle Einsatz von Natascha und Michael sowie die Begeisterung aller vier- und zweibeinigen Mitglieder der Wegwarten-Familie haben das Wochenende zu einem Erlebnis gemacht, bei dem alle viel Spaß hatten und viel dazugelernt haben.

Gerald