Bericht zur VPS von Hermine

VPS Hermine (Lina)

06. + 07. Okt. 2018 VPS des Jagdgebrauchshundevereins Unterweser

Der Hundeführer war am Prüfungstag NICHT nervös, so hat er wenigstens behauptet!
Lina liebt jagdliches Arbeiten und als sie erkannte, dass Wild aufgetaut und das Equipment zusammen gepackt wurde, WAR sie nervös!

Lina und Horst begannen mit den Waldfächern und hier mit der Schweißfährte. Jetzt war Horst doch ETWAS nervös, weil dies sein „Angstfach“ war, dafür war Lina NICHT nervös, weil es endlich losging! Freudestrahlend kamen sie mit Bruch geschmückt zurück, Lina hatte die Fährte, die mit hohem Bewuchs sehr anspruchsvoll war, prima gemeistert! Abgehakt!!
Bei den anderen Waldfächern waren sowohl Lina, wie auch Horst NICHT mehr nervös, da waren sie ein eingespieltes Team. Abgehakt!!
Nach den Gehorsamsfächern – abgehakt! – ging es ans Wasser, was bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 20 Grad ja schon eine Belohnung an sich für einen Wasserhund ist! Und Lina genoss das Stöbern im dichten Schilf aus vollem Herzen! Abgehakt!!

Da blieb am zweite Tag für Lina und Horst NUR noch die Feldarbeit, aber gerade das machte Horst nun DOCH WIEDER nervös, denn gerade, wenn man sich eigentlich sicher ist, dass das kein Problem ist, kann immer noch mal etwas schief gehen. Aber Lina war so prima drauf,
dass sie zwei Punktlandungen hinlegte! Abgehakt!!
Anschließend war sie fast enttäuscht, Horst aber erleichtert, dass die Prüfung schon zu Ende war.

Und dann wurde Horst DOCH NOCH EINMAL nervös:
Als nämlich die Ergebnisse verlesen wurden und Lina und er als letzte aufgerufen wurden!!!

Lina ist mit 198/200 Punkten im 1.Preis Suchensieger geworden!!!!

Angelika Engeland