Ibra BHP A+B

Begleithundeprüfung A+B am 13.09.19 in Pfronten
 
Für mich war das kein gewöhnlicher Freitag wie alle anderen. Nicht, dass ich abergläubisch wäre und irgendwelche Vorahnungen wegen des berüchtigten Freitags, dem 13. hätte. Nein, der Grund war ein anderer: Ich war für die BHP angemeldet.
Seitdem ich aktiv bei Prüfungen antrete, weckt mich mein Handy immer öfter zu utopischen Zeiten. Allerdings gibt es aber eigentlich nicht viel zu wecken, denn vor Prüfungen liege ich vor lauter Aufregung ohnehin die halbe Nacht wach im Bett. So auch an diesem bewussten Freitag. Ich musste bereits vor sechs Uhr aufbrechen, denn Prüfungsbeginn war acht Uhr. Vor Ort wurden wir sehr herzlich von unserem Sonderleiter, Mathias Klenk, begrüßt. Dann begann bei Richterin Angela Klenk für vier Teilnehmer der schriftliche Teil der Sachkundeprüfung die restlichen Starter hatten diese bereits schon absolviert.
Der Sachkundenachweis wurde direkt im Anschluss ausgewertet – puh, die Spannung war groß. Doch das Ergebnis erlöste uns: alle Prüflinge haben diesen Teil erfolgreich bestanden. Nachdem unsere Gruppe vollständig war – sie bestand aus acht Mensch-Hund-Teams, darunter drei Flat Coated Retriever, vier Golden Retriever und mein schwarzer Labrador-Rüde Ibra von der Wegwarte -, ging es gleich weiter zum praktischen Teil A auf dem Übungsplatz. Dort wurden gemäß PO alle Gehorsamsfächer Sitz, Platz, Fuß usw. abgefragt. So langsam wurde mir klar, dass ich nicht alleine mit meiner Prüfungsangst war und jeder einen sehr hohen Adrenalinspiegel hatte, vermutlich sogar unsere Richterin. Auch diesen Teil haben alle Teilnehmer erfolgreich absolviert und bestanden. Grund zur Freude also, dennoch aber ließ meine Anspannung erst beim gemeinsamen Essen etwas nach.

Teil B wurde dann vor einem Einkaufszentrum in Pfronten geprüft. Hier wurden Alltagssituationen nachgestellt: Jogger, Fahrradfahrer, ein streitsüchtiges Ehepaar mit Einkaufswagen und vieles mehr. Wie verhält sich der Hund beispielsweise bei einem Autofahrer, der anhält, um nach dem Weg zu fragen? Und wie in einer lebhaften Gruppe? Tadaaa – wieder haben alle die Aufgaben gemeistert, und die ganze Anspannung fiel von uns ab. Bestanden… bestanden!

In der nachfolgenden entspannten Runde bei Kaffee und Kuchen konnte ich erst jetzt das schöne Panorama an diesem wunderbaren, sonnigen Tag genießen. Unsere erfolgreiche Gruppe wurde auch mit fortschreitender Zeit immer lustiger und wir hatten einen wunderschönen gemeinsamen Ausklang.

Vielen Dank an meine netten und fröhlichen Mitstarter! Durch euch ging auch die Wartezeit wie im Flug vorbei.
Vielen Dank an unsere Organisatoren, Sonderleiter Mathias Klenk und Richterin Angela Klenk, für den perfekt organisierten Tag, und auch an alle Kuchenspender und sonstigen Helfer.
Vielen Dank schließlich auch an den SV OG Pfronten für die Bereitstellung seines wunderschönen Platzes am Fuße des Breitenbergs an der Vils.

Silke Katzer-Walheim