Oster Open 2009

Oster Open 2009 in Iffezheim

 
Am Samstag vor Ostern (11.04.2009) trafen sich 22 Gespanne, die Sonderleitung, motivierte Helfer und die Richter – Guy Matter und Martin Kuse – in Iffezheim an der Hütte des ortsansässigen Angelvereins zu den Oster Open 2009.

Der Wettergott meinte es an diesem Tag besonders gut und bescherte uns Sonne pur. Die beiden Richter präsentierten jagdnahe und anspruchsvolle Aufgaben, die sehr gut gewählt waren. Dabei mussten die Hunde Kommandos annehmen, sollten aber auch, wenn nötig, selbständig arbeiten. Drei Aufgaben fanden am Wasser und drei im schattigen Wald statt, was sowohl den Hunden als auch uns sehr entgegen kam.

Eine der Aufgaben bestand darin, zwei Hunde gleichzeitig in schwierigstes Gelände mit Dornen und hartem Bewuchs zu schicken. Dort hatte zuvor ein Treiben stattgefunden. Ohne unsere Hilfe mussten die Hunde selbstständig zwei Dummys finden und herausholen.

Bei einer anderen 3-er Aufgabe wurde eine weite Markierung ins Wasser geworfen. Bevor diese gebracht werden durfte, musste noch ein in der gleichen Richtung im Schilf und ein weiteres im Hang liegendes Blind gearbeitet werden. Dabei ging der Hund außer Sicht des Führers.

Eine weitere Aufgabe am Wasser wurde mit zwei Gespannen gearbeitet. Zuerst flogen zwei Marks ins Wasser, deren Fallstellen für die Hunde nicht zu sehen waren. Bevor diese geholt werden durften, mussten beide Hunde je ein Blind in Ufernähe an einem Hang mit dichtem Bewuchs arbeiten. Bei dieser Aufgabe waren die Hunde nur anfangs und dann wieder am Ende kurz vor dem Dummy zu sehen.

Den Schlusspunkt des Tages bildete eine Aufgabe, die – ganz besonders für mich!! – ein absolutes Novum war. Von einem Boot aus wurde der Hund an Land geschickt, um ein Mark zu holen, das er zum Boot zurückbringen musste, in das er vom Führer gehievt wurde.

Alle Aufgaben waren anspruchsvoll und abwechslungsreich, forderten Hund und Führer, machten uns aber auch viel Freude.

Nach einem abschließenden Stechen waren folgende Hunde auf den ersten 3 Plätzen:

3. Platz – Karl-Heinz Danker mit Indiancreek Huckleberry Finn

2. Platz – Wolfgang Köhler mit Stonehunter Canon

1. Platz – Marianne Walheim mit Aspe von der Wegwarte

Die Oster Open 2009 waren eine rundum gelungene Veranstaltung, die für Hund und Führer viele neue Herausforderungen bereit hielt – und ein schöner Auftakt für das Osterfest!!

Unser herzlicher Dank gilt den Richtern, der Sonderleitung und natürlich auch allen Helfern, ohne die ein solcher Wettbewerb nicht stattfinden kann.

Marianne Walheim