Training mit Freddy Höfling im Sinderbachtal vom 20.-22.05.2011

Training mit Freddy Höfling Mai 2011
Wegwarten blühen überall – auch im Sinderbachtal

Oder sollte die Überschrift vielleicht heißen „Klassenfahrt der D-Chens ins Sinderbachtal“? Wie man diesen kleinen Artikel auch immer nennen mag:
Es dreht sich alles um die Wegwarten im Sinderbachtal. Überraschung, oder? 😉

Also, zur Sache:
Marianne hatte dem D-Wurf und Wegwartenfreunden zwei besondere Tage organisiert: Ein Training bei Freddy Höfling in Gemünden am Main. Schon im Vorfeld betonte sie immer wieder, wie sehr sie sich darauf freue, wie klasse das werden würde… sie hatte die Latte schon ziemlich hoch gelegt, aber ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel wenn ich sage, dass Freddy sie locker übersprungen hat.

Schade war, dass Almut leider absagen musste und dass es für Barbara zu weit war, aber alle anderen dummygeführten D-Wegwarten waren dabei:
Dahja, Distel, Darwin, Dianas Nike – und Mama Aspe, die sich – Schusselhund – natürlich mal wieder verletzen musste: Krallen-Autschn!

Das Training war einfach klasse. Freddys Art war einfach nur angenehm und nett, er war offen, hilfsbereit und ging auf jedes Gespann ein, verteilte Lob und gab Ratschläge, wie man manches besser machen könnte. Das Gelände war einfach nur traumhaft, man könnte wahrscheinlich wochenlang trainieren und hätte die Möglichkeiten noch nicht annähernd ausgeschöpft.

Besonderes Augenmerk wurde in den zwei Tagen auf das Arbeiten von beschossenen und unbeschossenen Blinds sowie das Arbeiten über alte Fallstellen gelegt. Wasser, Wiese, Wald – Licht und Schatten – auf und ab. Nach einem langen Trainingstag genossen die Hunde sichtlich die Ruhe und die Menschen das entspannte Sitzen im „letzten Hieb“ bei lecker Essen und kühlen Getränken.

Wie es immer so ist, gingen die zwei Tage viel zu schnell vorbei. Da freut man sich Wochen vorher schon darauf und Schwuuuuups ist die Zeit auch schon wieder vorbei.

Aber wir sind guter Hoffnung, vielleicht wieder kommen zu dürfen und darauf freuen wir uns alle jetzt schon! Danke Freddy – und Marianne.

Christian Brinkmann

Fotos: (c) Christian Brinkmann und Alina Lange